Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

1939er Mercedes 170 V - 09.07.2019
/ 9
Impressionen Berlin - Juni 2019
/ 9
Klingenpfad - Solingen - 2019
/ 9
Kölner Rosengarten Fort X - 2019
/ 9

Familienwanderung Oberes Mittelrheintal 25.05. - 29.05.2016

Familienwanderung Oberes Mittelrheintal 25.05. - 29.05.2016


Köln30. Mai 2016

Wir wollten einmal eine gemeinsame Wanderung mit der Familie unternehmen. Dazu suchten wir uns ein langes Wochenende und das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal aus. Die Anreise erfolgte mit der Eisenbahn und wir wanderten über den Rheinsteig von Ort zu Ort.


1. Tag


Köln/Kaub 25. Mai 2016

Bernhard SaalfeldNach zwei Stunden Zugfahrt kamen wir in Kaub an. Wir wohnten zu sechst im Mainzer Torturm mit einem unvergesslichen Blick auf den Rhein und die Burg Pfalzgrafenstein, die auf einer Insel mitten im Rhein liegt.


2. Tag


Kaub/Sankt Goarshausen 26. Mai 2016

Unsere erste Etappe auf dem Rheinsteig ging über eine Strecke von 22km von Kaub nach Sankt Goarshausen. Als Höhepunkt dieser Etappe gilt der Loreley Felsen, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Orte Sankt Goar und Sankt Goarshausen hat. Auf der Strecke hat man reichlich Gelegenheit seinen Blick über das Rheintal schweifen zu lassen. Nach dem Abstieg vom Rheinsteig vorbei an der Burg Neukatzenelnbogen (Burg Katz) und der Überfahrt mit der Fähre nach Sankt Goar erreichten wir unser Hotel Burg Rheinfels, ehemals die größte Wehranlage im Mittelrheintal.
Bernhard Saalfeld


3. Tag


St. Goar27. Mai 2016

Bernhard SaalfeldNach der längsten Strecke am Tag zuvor war für heute keine Etappe geplant. So gingen wir über den Rheinburgenweg von Burg Rheinfels zu Maria Ruh gegenüber der Loreley. Auch auf dieser Rheinseite hat man immer wieder Gelegenheit einen Bilck über das Rheintal zu werfen und man erkennt warum dieses Tal zum Weltkulturerbe zählt. Wir ließen den Abend dann noch bei einem Abendessen mit einem herrlichen Blick über das Rheintal auf Burg Rheinfels ausklingen.


4. Tag


St. Goar/Kestert28. Mai 2016

Unsere heutige Etappe ging über eine Strecke von 12km nach Kestert. Nach einem kurzem aber heftigen Aufstieg auf dem Rabenack ging es weiter über den Rheinsteig zur Burg Peterseck (Burg Maus). Von dort ging es wieder herunter ins Tal um direkt wieder anzusteigen Richtung Kestert. Weiter ging es hoch über dem Rheintal, vorbei an der Pulsbachklamm, die sich als tiefer Taleinschnitt vor uns auftat und deshalb umwandert werden musste und weiter ging es zum Abstieg nach Kestert, dem letzten Ziel unserer Wanderung.
Bernhard Saalfeld


5. Tag


Kestert/Köln29. Mai 2016

Bernhard SaalfeldHeute nutzten wir noch einmal die Gelegenheit und wanderten zu den Burgen Liebenstein und Sterrenberg auch als feindliche Brüder bekannt. Nach kurzem steilen Anstieg genossen wir den Blick auf das Rheintal und nahmen Abschied von unserer Wanderung über den Rheinsteig und fuhren zurück nach Köln.


Loreley - Bernhard Saalfeld
Loreley
Weitere Bilder gibt es hier...
Zur Urlaubsübersicht...
(c) Bernhard Saalfeld 2019 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de