Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Rund um Schwabenheim an der Selz - 19.01.2020
/ 9
Kölner Zoo - China Light Festival - 2019/2020
/ 9
Kalender 2020
/ 13
In jenen Tagen - Venedig - 1978
/ 9
Impressionen Allgäu im Herbst - 2019
/ 9

Donaukreuzfahrt 2008 / 2009

Donaukreuzfahrt 28.12.2008 - 03.01.2009


Köln04. Januar 2009

Zum Jahresübergang unternahmen wir eine Kreuzfahrt mit dem Deutschen Roten Kreuz auf der MS River Duchess. Die Fahrt ging über die Donau von Passau nach Wien und zurück nach Regensburg. An- und Abreise erfolgten mit dem Bus.

1. Tag


Köln / Passau28. Dezember 2008

Bernhard SaalfeldNach neun Stunden Fahrt mit zwei längeren Pausen erreichten wir Passau, wo wir direkt eingeschifft wurden. Nach der Sicherheitseinweisung durch den Kapitän und einem gutem Abendessen fuhren wir auch schon los und verließen das abendliche Passau.

2. Tag


Passau / Dürnstein29. Dezember 2008

Bernhard SaalfeldAm ersten Tag ging unsere Fahrt von Passau durch die wunderschöne Wachau nach Dürnstein. Diese Landschaft gehört zum Weltkulturerbe. In Dürnstein nahmen wir an einer Stadtführung teil und stiegen anschließend zur Ruine Dürnstein auf, in der Richard Löwenherz für Lösegeld gefangen gehalten wurde. Am Abend ging die Fahrt dann weiter Richtung Wien.

3. Tag


Wien30. Dezember 2008

Bernhard SaalfeldFür den heutigen Tag stand Wien auf dem Programm. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Führung durch den Dom hatten wir Zeit auf eigene Faust Wien zu erkunden. Der obligatorische Besuch eines Wiener Kaffeehauses durfte dabei natürlich nicht fehlen. Gegen Abend kehrten wir müde aber zufrieden zum Schiff zurück und genossen bei der Abfahrt das abendliche Wien.

4. Tag


Melk / Linz31. Dezember 2008

Bernhard SaalfeldAuf unserer Fahrt nach Linz machten wir am letzten Tag des Jahres einen kurzen Zwischenstopp in Melk. Bei einer Führung durch das barocke Klosterstift wurde uns seine Geschichte nahegebracht. Dann ging es aber auch schon weiter Richtung Linz um dort den Jahresübergang ausgiebig zu feiern und das neue Jahr mit einem grandiosen Feuerwerk zu begrüßen.

5. Tag


Linz / Passau01. Januar 2009

Bernhard SaalfeldNach einem morgendlichem Stadtrundgang durch die frische aber etwas verkaterte europäische Kulturhauptstadt Linz, ging es am Mittag weiter Richtung Passau. Den restlichen ersten Tag des neuen Jahres verbrachten wir in aller Ruhe auf dem Schiff. Am Abend erreichten wir dann Passau.

6. Tag


Passau / Regensburg02. Januar 2009

Bernhard SaalfeldDen neuen Tag starteten wir mit einem Stadtrundgang durch die drei Flüsse Stadt Passau. Hier fliessen die Inn und die Ilz in die Donau. Gegen Mittag ging es dann schon weiter Richtung Regensburg. Einige Seitenarme der Donau fingen an zuzufrieren und gegen Abend hörten wir das Eis unter dem Schiff knacken. Bei einem Galadinner nahmen wir Abschied von der MS River Duchess.

7. Tag


Regensburg / Köln03. Januar 2009

Bernhard SaalfeldIn der Nacht trafen wir in Regensburg ein. Nach einem ausführlichem Frühstück hieß es Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten. Nach neun Stunden Fahrt und mehreren Pausen erreichten wir am Nachmittag wieder Köln.

Weitere Bilder gibt es hier...
Weitere Bilder mit den Teilnehmern gibt es hier... 
Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2019 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de