Suchen

Urlaubsberichte von 2021 bis heute

Sommerurlaub Allgäu 14.07. - 01.08.2023

Köln03. August 2023

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns mal wieder in das Allgäu. Wir beschlossen dieses Jahr noch einmal unsere Räder mit zu nehmen. Bei der Hinreise legten wir einen Zwischenstopp in Rothenburg ein, den wir auch für eine Radtour durch das Taubertal nutzten. Auf der Rückfahrt unterbrachen wir unsere Reise dann in Heimbuchenthal im Spessart. Insgesamt verbrachten wir einen Urlaub mit vielen bekannten aber auch vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.

Frühjahresreise Helgoland 24.03. - 04.04.2023

Köln06. April 2023

Unsere Reise führte uns in diesem Frühjahr auf die einzige deutsche Hochseeinsel Helgoland. Um die Reise möglichst entspannt anzugehen, legten wir in Cuxhaven einen Zwischenaufenthalt ein und erkundeten dabei auch die Stadt an der Elbmündung und deren Umgebung. Mit einem Tag Verspätung ging es dann mit der Fähre auf die Insel. Der Aufenthalt war trotz des stürmischen und regnerischen Wetters so inspirierend, dass wir spontan beschlossen im nächsten Jahr wiederzukommen.

Sommerurlaub Ammergau/Allgäu
29.06. - 26.07.2022

Köln29. Juli 2022

Unser geplanter Besuch der Passionsfestspiele in Oberammergau im Jahr 2020 konnten wir in diesem Jahr nachholen. Auf der Hinfahrt legten wir wieder einen kurzen Zwischenhalt in Rothenburg ob der Tauber ein und nach den beeindruckenden Passionsfestspielen in Oberammergau ging es weiter zu einem Wanderurlaub in das Allgäu. Unsere Rückfahrt unterbrachen wir dann noch mit einer Übernachtung in der Winzerstadt Iphofen.

Familienurlaub Elsass
21.10. - 28.10.2021

Köln30. Oktober 2021

In diesem Spätsommer machten wir eine kurze einwöchige Familienreise ins Elsass. Unser Ziel war das Jagdhaus Fischeracker, das zur Domain Jaegerthal gehört. In diesem Jahr war zum ersten mal unser jüngstes Familiemitglied mit von der Partie, weshalb wir uns auf Wanderungen in der direkten Umgebung des Hauses beschränkten.

Sommerurlaub Allgäu
19.08. - 06.09.2021

Köln09. September 2021

Unser Wanderurlaub führte uns in diesem Sommer, auch wegen der Covid-Pandemie, wieder in das Allgäu, um dort einige erholsame Tage zu verbringen. Um uns eine weitere mittelalterliche Stadt an der romantischen Straße anzusehen, legten wir auf der Hinfahrt in Dinkelsbühl einen Zwischenhalt ein und fuhren dann über Nördlingen zu unserem Urlaubsort. Am Ende der Urlaubstage unterbrachen wir unsere Rückfahrt noch mit einer Übernachtung in Rothenburg.

Kurzurlaub Allgäu 15.07. - 26.07.2021

Köln27. Juli 2021

Ein Kurzurlaub führte uns in diesem Sommer in das Allgäu, um uns dort mit Bekannten zu treffen. Auf der Hinfahrt legten wir bei weiteren Bekannten einen Zwischenstopp in der Hopfenstadt Spalt ein und ließen es uns nicht nehmen auf der Rückfahrt auch noch einen Zwischenhalt in Rothenburg einzulegen.

Urlaubsberichte von 2010 bis 2020

Urlaub Allgäu 23.07. - 09.08.2020

Köln11. August 2020

Unsere diesjähriger Sommerurlaub führte uns wieder in das Allgäu. Eigentlich wollten wir auf unserer Hinfahrt einen Zwischenstopp in Spalt einlegen aber auch in diesem Urlaub kam etwas dazwischen und so haben wir uns wieder spontan für einen kurzen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber entschieden.

Urlaub Ammergauer Alpen 27.06. - 05.07.2020

Köln08. Juli 2020

Unser geplanter Besuch der Passionsfestspiele in Oberammergau war leider wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Da wir die Ferienwohnung aber gebucht hatten und Reisen in Deutschland wieder möglich sind, haben wir uns entschieden eine Woche in Oberammergau zu verbringen. Spontan entschieden wir uns auf der Hinfahrt eine kurzen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber einzulegen.

Familienurlaub Allgäu 26.10. - 03.11.2019

Köln05. November 2019

Zu meinem 60. Geburtstag haben wir dieses Jahr noch eine kurze Reise in den Allgäu unternommen. Wir verlebten einen abwechslungsreichen Familienurlaub mit unseren Müttern und Kindern und deren Partnern im Landhotel Alphorn.

Sommerurlaub Allgäu 21.07. - 04.08.2019

Köln05. August 2019

Auch dieses Jahr ging es zu einem Sommerurlaub ins Allgäu nach Ofterschwang. Wir ließen es uns im Landhotel Alphorn für zwei Wochen gut gehen. Die Anreise erfolgte wie schon so oft auch in diesem Jahr wieder mit der Bahn und wir nahmen uns vor Ort einen Leihwagen.

Herbsturlaub Allgäu 30.09. - 06.10.2018

Köln07. Oktober 2018

In dieses Jahr ging es zu einem Spontanurlaub ins Allgäu nach Ofterschwang. Wir ließen es uns im Landhotel Alphorn für eine Wochen gut gehen. Die Anreise erfolgte auch in diesem Jahr wieder mit der Bahn und wir nahmen uns vor Ort einen Leihwagen.

Familienurlaub Elsass 15.09. - 22.09.2018

Köln23. September 2018

In diesem Spätsommer machten wir eine kurze einwöchige Familienreise ins Elsass. Unser Ziel war das Jagdhaus Fischeracker das zur Domain Jaegerthal gehört.

Ostgrönland 22.06. - 03.07.2018

Köln05. Juli 2018

In diesem Jahr ging es im Sommer nach Grönland. Unsere Anreise erfolgte mit dem Flugzeug über Frankfurt nach Keflavik und nach einer Übernachtung in Reykjavik ging es vom Stadtflughafen aus mit einer Turboprobmaschine weiter nach Kulusuk in den Osten von Grönland.

Herbsturlaub Allgäu 16.09. - 08.10.2017

Köln09. Oktober 2017

In dieses Jahr ging es mal wieder zu einem dreiwöchigen Urlaub ins Allgäu nach Ofterschwang. Im Landhotel Alphorn ließen wir uns verwöhnen und viele interessante und neue Wanderungen wurden unternommen. Die Anreise erfolgte auch dieser Jahr wieder mit der Bahn und wir nahmen uns vor Ort einen Leihwagen.

Fotoreise Island 15.06. - 24.06.2017

Köln25. Juni 2017

Diesen Frühsommer unternahmen wir eine Fotoreise durch den Süden von Island. Uns erwartete ein Reihe von interessanten Eindrücken und Fotomotiven.

Frühjahresurlaub Mallorca 18.03. - 25.03.2017

Köln26. März 2017

Dieses Jahr machten wir spontan im März eine kurze einwöchige Wanderreise auf Mallorca. Mit schönen Wanderungen erkundeten wir das südwestliche Tramuntanagebirge.

Städtereise Lissabon - Die Schöne am Tejo 30.10. - 06.11.2016

Köln07. November 2016

Dieses Jahr stand im November eine Städtereise nach Lissabon an. Als wir vor einigen Jahren über Lissabon auf die Azoren geflogen waren, hat uns die Stadtansicht von oben so fasziniert, dass wir sie unbedingt besuchen wollten.

Wanderreise Mallorca 17.09. - 24.09.2016

Köln25. September 2016

Dieses Jahr im September machten wir mit der ganzen Familie eine kurze einwöchige Wanderreise unter dem Thema Mallorca - authentisch, abenteuerlich, anders - Landleben auf zwei mallorquinischen Fincas. Mit schönen Wanderungen erkundeten wir das Tramuntanagebirge.

Sommerurlaub Radwanderweg Saale 17.06. - 01.07.2016

Köln 02. Juli 2016

Auf der Rückfahrt aus Leipzig entlang der Saale im letzten Jahr, fanden wir es wäre eine gute Idee diese schöne Landschaft einmal mit dem Fahrrad zu erkunden. So nahmen wir uns für diesen Sommer den Saaleradweg vor. Es sollte in 14 ruhigen Tagen von Saalfeld nach Magdeburg gehen, wobei wir in mehreren Städten auch länger verweilen wollten.

Familienwanderung Oberes Mittelrheintal 25.05. - 29.05.2016

Köln30. Mai 2016

Wir wollten einmal eine gemeinsame Wanderung mit der Familie unternehmen. Dazu suchten wir uns ein langes Wochenende und das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal aus. Die Anreise erfolgte mit der Eisenbahn und wir wanderten über den Rheinsteig von Ort zu Ort.

Winterurlaub Allgäu 28.02. - 06.03.2016

Köln 06. März 2016

Einmal im Winter Urlaub im Allgäu in Ofterschwang im Schnee machen, das war unser Ziel in diesem Jahr. Und wieder ließen wir uns im Landhotel Alphorn verwöhnen und interessante Wanderungen in winterlicher Landschaft wurden unternommen. Die Anreise erfolgte dieser Jahr auch wieder mit der Bahn und wir nahmen uns vor Ort einen Mietwagen.

Herbsturlaub Allgäu 17.09. - 04.10.2015

Köln07. Oktober 2015

Dieses Jahr ging es zu einem zweieinhalbwöchigen Urlaub ins Allgäu nach Ofterschwang. Im Landhotel Alphorn ließen wir uns verwöhnen und neue interessante Wanderungen wurden unternommen. Die Anreise erfolgte dieser Jahr mit der Bahn und wir nahmen uns vor Ort einen Leihwagen.

Fotoreise Mallorca 21.03. - 28.03.2015

Köln29. März 2015

Dieses Frühjahr machten wir eine kurze einwöchige Fotoreise auf Mallorca. Neber den Wanderungen stand viel Zeit zum Fotografieren zur Verfügung und Abends wurden die Fotoergebnisse des Tages besprochen.

Fotoreise Marokko 2.11. - 12.11.2014

Köln13. November 2014

Dieses Herbst ging es zu einer zehntägigen Fotoreise nach Marokko. Abseits der touristischen Pfade haben wir versucht Land und Leute durch das fotografische Auge zu sehen. Sonst ist man als Fotograf immer ein bisschen der Außenseiter, doch bei dieser Reise mit Wikinger stand man einmal mit zehn anderen Fotografen im Mittelpunkt.

Sommerurlaub Allgäu 03.08. - 24.08.2014

Köln24. August 2014

Dieses Jahr ging es zu einem dreiwöchigen Verwöhnurlaub ins Allgäu nach Ofterschwang. Wieder ging es ins Landhotel Alphorn, um dort den rundum sorglos Service zu genießen. In diesen drei Wochen waren wieder Wanderungen und Radtouren angesagt. In diesem Jahr hatten wir ein kleines Jubiläum, da wir nun schon mit Unterbrechungen seit 25 Jahren nach Ofterschwang fahren.

Frühjahresurlaub Mallorca 22.03. - 29.03.2014

Köln 02. April 2014

Dieses Frühjahr machten wir einen kurzen einwöchigen Urlaub auf Mallorca. Wir entschieden uns für einen geführten Radurlaub des Reiseveranstalters Wikinger.

Herbsturlaub Namibia 01.11. - 16.11.2013

Köln18. November 2013

Diesen November konnten wir die Reise antreten die im Sommer storniert worden war. Durch den Feiertag am 1. November bestand sogar die Möglichkeit die Reise um zwei Tage zu verlängern. Wir haben auf dieser Reise durch den Farmer Reiner Seifart und seiner Familie und unseren Reiseleiter Fritz Curschmann einen tiefen und bleibenden Einblick in das Land Namibia bekommen.

Sommerurlaub Allgäu 18.08. - 25.08.2013

Köln27. August 2013

Da unser Sommerurlaub leider storniert wurde haben wir uns entschlossen noch einen Kurzurlaub einzuschieben und so fuhren wir für eine Woche zum Wandern in den Allgäu nach Ofterschwang. Diesmal ging es ins Hotel Alphorn um dort eine Woche lang einen rundum sorglos Service zu genießen.

Frühjahresurlaub Allgäu 25.05. - 08.06.2013

Köln09. Juni 2013

Um am Anfang des Jahres noch ein bisschen Urlaub zu genießen ging es in diesem Frühjahr zum Wandern und Radfahren in den Allgäu nach Ofterschwang. Wir hatten dort wieder für zwei Wochen eine Ferienwohnung gemietet.

Herbsturlaub Allgäu 29.09. - 13.10.2012

Köln14. Oktober 2012

Nach unserem Azorenurlaub ging es diesen Herbst wieder einmal zum Wandern in den Allgäu nach Ofterschwang. Wir hatten dort für zwei Wochen eine Ferienwohnung gemietet.

Sommerurlaub Azoren 15.07. - 29.07.2012

Köln03. August 2012

Diesen Sommer verbrachten wir unseren Urlaub auf den Azoren. Wir buchten eine Wanderreise bei Wikinger, die Wanderungen auf sechs der neun Azoreninseln umfasste mit dem Thema "Ein Hoch auf die Azoren".

Osterfahrt Weimar 05.04. - 09.04.2012

Köln12.April 2012

Dieses Jahr sind wir über Ostern nach Weimar gefahren. Mit sechs Personen hatten wir eine Wohnung am Herderplatz direkt gegenüber der Herderkirche gemietet.

Frühjahrsurlaub Mallorca 10.03. - 17.03.2012

Köln18. März 2012

Dieses Frühjahr machten wir einen kurzen einwöchigen Wanderurlaub auf Mallorca. Da es unser erster Besuch auf Mallorca war, entschieden wir uns für einen geführten Wanderurlaub des Reiseveranstalters Wikinger.

Sommerurlaub Allgäu 31.07. - 21.08.2011

Köln22. August 2011

Nach unserer Kreuzfahrt im letzten Jahr ging es diesen Sommer zum Wandern und Radfahren in das Allgäu nach Ofterschwang. Wir hatten dort für drei Wochen eine Ferienwohnung gemietet.

Urlaubsberichte bis 2010

Kreuzfahrt Schottland - Island - Spitzbergen - Norwegen 26.07. - 12.08.2010

Köln12. August 2010

In diesem Sommer unternahmen wir eine Kreuzfahrt ins Nordpolarmeer. Es ging mit dem Kreuzfahrtschiff MS Amadea des Reiseveranstalters Phoenix-Reisen von Bremerhaven nach Schottland und weiter über Island und Spitzbergen und über Norwegen zurück nach Deutschland.

Herbsturlaub Allgäu 21.09. - 03.10.2009

Köln03. Oktober 2009

Diesen Herbst ging es nochmal zum Wandern in den Allgäu nach Ofterschwang. Wir hatten dort für zwei Wochen eine Ferienwohnung gemietet.

Polenreise 22.07. - 05.08.2009

Köln06. August 2009

In diesem Sommer unternahmen wir eine Polenreise. Wir besuchten Danzig, unternahmen eine 371 km lange Radtour nach und durch Masuren und schlossen die Reise mit einem Besuch in Warschau ab. Die Reise wurde vom Reiseunternehmen Wikinger durchgeführt wobei wir die Reise mit zwei zusätzlichen Tagen in Danzig und Warschau verlängerten.

Donaukreuzfahrt 28.12.2008 - 03.01.2009

Köln04. Januar 2009

Zum Jahresübergang unternahmen wir eine Kreuzfahrt mit dem Deutschen Roten Kreuz auf der MS River Duchess. Die Fahrt ging über die Donau von Passau nach Wien und zurück nach Regensburg. An- und Abreise erfolgten mit dem Bus.

Bodensee Radtour 11.10. - 19.10.2008

Köln21.10.2008

Diesen Herbst machten wir eine 264 km lange Radwanderung rund um den Bodensee. Start und Ziel unserer Fahrt war Überlingen.

Thüringer Wald - 27.07. - 03.08.2008

Köln03. August 2008

Kurzfristig haben wir uns für einen kurzen Wanderurlaub im Thüringer Wald entschieden. Es sollte mit dem Auto ins Herz des Thüringer Waldes gehen und so wurde eine Ferienwohnung im Spießberghaus in Friedrichrode ausgewählt. Die kleine Reisegruppe bestand aus einem Teil der Familie Saalfeld (Bernhard, Monika und Rebecca) und Jennifer.

Kreuzfahrt Mexiko - Ostküste der USA - 31.3. - 14.04.2008

Köln16. April 2008

Dieses Jahr bekamen wir überraschend die Möglichkeit eine Kreuzfahrt auf dem Kreuzfahrtschiff MS Amadea von Phoenix-Reisen zu unternehmen. Die Fahrt begann in Progreso in Mexiko und führte entlang der Ostküste der USA bis nach Halifax in Kanada. Für uns ist es die erste Kreuzfahrt und entsprechend waren wir gespannt auf den Aufenthalt auf einem Schiff.

Weimar 27.09. - 30.09.2007

Köln14. August 2018

In diesem Jahr wollten wir Weimar besuchen nur um mal wieder einen echten Thüringer Kloß zu essen. Also verbrachten wir ein verängertes Wochenende in Weimar.

Oder-Neiße Radweg 13.08. - 26.08.2007

Köln27. August 2007

Dieses Jahr wollten wir zu unserem 25. Hochzeitstag etwas ganz besonderes unternehmen. Aber nachdem Hurtigruten unsere Fahrt nach Spitzbergen 14 Tage vor Reisebeginn abgesagt hat, mussten wir kurzfristig eine andere Reise planen. Hierbei hat uns dieMecklenburger Radtour tatkräftig unterstützt. So ging es auf eine Radtour an die Oder-Neiße. Als dann noch zu befürchten war, dass die Lokführer streikten haben wir die Anreise mit einem Mietwagen durchgeführt.

Sächsischen Schweiz 19.07. - 03.08.2006

Köln15. August 2018

Im Sommer 2006 haben wir einen Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz verbracht. Die Wanderungen wurden von dem Reiseunternehmen Mecklenburger Radtour angeboten. Vier Wanderungen von Ort zu Ort mit einer jeweiligen Streckenlänge von 10 bis 20 km. Das Gepäck wurde von Hotel zu Hotel transportiert. Wir sind an jedem Ort einen Tag länger geblieben, um uns die Umgebung besser anschauen zu können. Im Anschluß an die Wanderung haben wir uns noch vier Tage lang Leipzig angesehen.

Weimar 08.04. - 13.04.2006

Köln15. August 2018

Dieser Jahr wollten wir zu Ostern ein paar Tage in der Kulturstadt Weimar verbringen. Hier liegen Aufstieg und Niedergang der deutschen Kultur eng beieinander. Bei Christl Kaps fanden wir eine schöne, zentral gelegene Ferienwohnung.

Fehlt noch! Panorama Marktplatz von Weimar

Frankreich 09.07. - 23.07.2005

Köln15. August 2018

Im Sommer 2005 wollten wir nach 23 Jahren nocheinmal nach Süd-Frankreich. Wir haben uns für ein Ferienhaus auf der Ile des Pêcheurs (Insel der Fischer) in Port Barcarès entschieden. Die Buchung erfolgte über das Reiseunternehmen Inter Chalet. Die Anreise nach Südfrankreich erfolgte mit dem DBAutozug von Düsseldorf nach Narbonne. Es sollte ein erholsamer und ruhiger Urlaub werden. Doch es kam anders...

Spree Radweg 29.07. - 17.08.2004

Köln15. August 2018

Im Sommer 2004 haben wir uns entschieden eine Radtour von der Spreequelle nach Berlin zu unternehmen. Diese Tour wurde von dem Reiseunternehmen Mecklenburger Radtour angeboten. Die Räder haben wir beim Reiseunternehmen geliehen und das Gepäck wurde von Hotel zu Hotel transportiert. Die gesamte Strecke beläuft sich auf 420 km. Diese wird aufgeteilt in einzelne Tagesetappen zwischen 20 und 50 km. Da dies unser erster Urlaub im Osten Deutschlands war, haben wir die Gelegenheit genutzt noch einen kurzen Aufenthalt in Dresden und Berlin einzulegen.

Kärnten 01.08. - 24.08.2003

Köln15. August 2018

Im Sommer 2003 waren wir mal wieder in Kärnten. Die Anreise nach Kärnten erfolgte diesmal mit dem DBAutozug von Düsseldorf nach Villach. Wir waren in einer Ferienwohnung auf einem Hof in der Nähe von Gmünd untergebracht.

Allgäu 13.10. - 21.10.2002

Köln 16. August 2018

Dieses Jahr waren wir im Herbst im Allgäu. Wir haben diesmal ausgedehnte Fahrradtouren unternommen.

Sommerurlaub Gozo - 21.7. - 4.8.2002

Köln13. August 2018

Dieses Jahr waren wir im Sommer in Malta. Wir haben uns für eine Ferienwohnung in dem Ort Gharsi entschieden. Der Urlaubsort lag auf der Nachbarinsel Gozo. Unsere Anreise erfolgte per Flugzeug. Während den Urlaubstagen stand uns ein Leihwagen zur Verfügung.

Sommerurlaub Kärnten 6.7. - 29.7.2001

Köln13. August 2018

Dieses Jahr ging es mit den Kindern im Sommerurlaub nach Kärnten. Für die Anreise wählten wir den bequemen Autoreisezug, der uns über Nacht von Köln nach Villach brachte.

England 30.09. - 06.10.2000

Köln08. Oktober 2000

Dieses Jahr waren wir im Herbst in England. In der Grafschaft Kent. Wir haben uns für eine Ferienwohnung entschieden, die wir über Neukirchen GmbH gebucht haben. Der Urlaubsort lag in der Nähe von Canterbury. Unsere Anreise erfolgte über den Eurotunnel. In England mußte man sich ersteinmal an den Linksverkehr gewöhnen. Besonders interessant sind "roundabouts", der Kreisverkehr, den man sehr häufig in England antrifft.

Kärnten 29.06. - 16.07.2000

Köln 18. Juli 2000

Im Sommer 2000 waren wir in Kärnten. Die Anreise nach Kärnten erfolgte mit demDBAutozug von Köln nach Villach. Wir waren in einer Ferienwohnung auf einem Hof in der Nähe von Gmünd untergebracht.

Listenansicht der Urlaubsberichte
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de