Suchen

Allgäu Sommer 2024

Sommerurlaub Allgäu 20.07. - 09.08.2024

Köln13. August 2024

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns wieder einmal in das Allgäu. Bei der Hinreise legten wir einen Zwischenstopp in der mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber ein. Auf der Rückfahrt unterbrachen wir unsere Reise diesmal in Kreuzwertheim. Insgesamt verbrachten wir einen erholsamen Urlaub mit vielen bekannten aber auch einigen neuen Eindrücken.

01. Tag

Köln / Rothenburg ob der Tauber20. Juli 2024

Bernhard SaalfeldNach einer fünfeinhalbstündigen Fahrt, mit vielen Staus aufgrund der Sommerferien, erreichten wir Rothenburg. Nachdem einer kurzen Rast im Hotel, wollten wir unseren ersten Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt unternehmen. Dieser wurde jedoch abrupt durch ein heftiges Gewitter unterbrochen, wobei wir Unterschlupf in der Johanniskirche fanden. Nach dem Abendessen gingen wir noch einmal durch die Altstadt, diesmal jedoch ohne Regen.

02. Tag

Rothenburg ob der Tauber / Ofterschwang21. Juli 2024

Heute fuhren wir weiter von Rothenburg nach Ofterschwang. Bereits nach zweieinhalb Stunden erreichten wir unser Hotel, rechtzeitig zum Frühschoppen mit Alphornspiel von unserm Gastgeber und einem befreundeten Alphornbläser. Am Nachmittag unternahmen wir noch einen kurzen Spaziergang durch den Ort.
Bernhard Saalfeld

03. Tag

Hinang22. Juli 2024

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Aufwärmtour ging zu den Hinanger Wasserfällen. Wir parkten in Hinang und wanderten hinauf zu den Wasserfällen und genossen dort das Schauspiel des herabstürzenden Wassers. Von dort aus ging es weiter am Hinangerbach entlang nach Hochweiler, wo wir uns die dortige Kapelle ansahen. Zurück ging es dann, vorbei an der Gedenkstätte "Königin der Liebe", eine über das Tal schauende Marienstatur, zum Parkplatz. Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft machten wir noch einen kurzen Abstecher zu der Allgäuer Keramik und betrachten die dort angebotene Handwerkskunst. Wegen des regnerischen Wetters verbrachten wir dann den Nachmittag und Abend im Hotel.

04. Tag

Tiefenbach23. Juli 2024

Heute unternahmen wir eine Wanderung rund um den Ochsenberg. Wir starteten am Parkplatz Hirschsprung in Ried und gingen an Ried vorbei steil hinauf zum Jägersberg. Von dort aus ging es weiter zu einem Felsendom, ein Gesteinsbogen der auch als "Judenkirche" bezeichnet wird. Nach einer ausgiebigen Rast mit Blick auf Oberstdorf, wanderten wir weiter nach Tiefenbach. Wir besichtigten die dortige Kirche, in deren Innenraum noch alte Wandmalereien zu sehen sind. Anschließend ging es wieder zurück zum Parkplatz am Hirschsprung.
Bernhard Saalfeld

05. Tag

Immenstadt24. Juli 2024

Bernhard SaalfeldHeute fuhren wir zu einer Einkaufstour nach Immenstadt und ließen uns durch die aktuelle Trachtenmode inspirieren. Anschließend unternahmen wir noch einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt und besuchten die Kirchen St. Nickolaus und St. Joseph. Bevor wir zurück ins Hotel fuhren, machten wir noch einen kurzen Abstecher in die schlichte Friedhofskapelle St. Georg mit ihren beeindruckenden Malereien.

06. Tag

Ofterschwang / Bolsterlang25. Juli 2024

Heute stand eine Wanderung über den Hörner Panoramaweg auf unserem Programm. Zuerst schwebten wir mit dem Ofterschwanger Sessellift hinauf zur Bergstation und anschließend bestiegen wir das Ofterschwanger Horn, das einen wunderbaren Blick auf die Allgäuer Hochalpen über Oberstdorf bietet. Über den Panoramaweg, mit seinem atemberaubenden Aussicht über das Illertal und die Allgäuer Hochalpen, wanderten wir weiter bis auf den Weiherkopf. Mit dem Lift ließen wir uns dann hinunter nach Bolsterlang fahren und von da aus nahmen wir den Bus zurück nach Ofterschwang.
Bernhard Saalfeld

07. Tag

Starzlachklamm26. Juli 2024

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung führte uns durch die Starzlachklamm. Vom Parkplatz in Winkel ging es hinauf zum Eingang der Klamm. Wir durchwanderten die Klamm und bewunderten die stürzenden Wassermassen durch die enge Felsspalte und beobachten einzelnen Gruppen beim Canoning. Hinter der Klamm ging es dann steil bergan zum Gasthof Alpenblick mit einer wunderbaren Aussicht in das Illertal Richtung Oberstdorf. Anschließend wanderten wir über einen ebenso steilen Abstieg wieder hinab zu unserem Parkplatz.

08. Tag

Ostertal-Tobel27. Juli 2024

Heute unternahmen wir mal eine leichte Wanderung durch den Ostertal-Tobel. Wir starteten am Parkplatz Gunzesried-Säge und wanderten bergan durch den wildromantischen Tobel bis zum Parkplatz an der Otto-Schwegler-Hütte. Zurück ging wir dann über den Fahrweg vorbei an Buhl's Alpe nach Gunzesried-Säge. Am Nachmittag ließen wir im Hotel einfach die Seele baumeln.
Bernhard Saalfeld

09. Tag

Ofterschwang28. Juli 2024

Bernhard SaalfeldHeute trafen wir uns mit Bekannte aus Hamburg. Bei Weißwurst und Alphornspiel unseres Gastgebers verbrachten wir zusammen einen geselligen Tag auf der Sonnenterasse des Hotels.

10. Tag

Retterschwanger Tal29. Juli 2024

Heute wanderten wir bei schönem Wetter in das Retterschwanger Tal. Wir starteten am Parkplatz in Oberdorf und gingen über den Jägersteig zur Horn Kapelle. Durch den Wald, vorbei an wildern Bächen und einem Wasserspeicher für das Kraftwerk im Tal und vorbei an einem im Wald versteckten Gedenkkreuz, erreichten wir die Horn Kapelle. Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter in das Retterschwanger Tal. Nach einigen Zeit erreichten wir einen Abzweig, der uns auf einen schmalen Weg in Richtung Hinterstein führte. Über diesen Weg wanderten wir durch einen urigen Wald hinunter zum Kraftwerk in Bruck. Zurück ging es dann durch Bruck zum Parkplatz in Oberdorf.
Bernhard Saalfeld

11. Tag

Fellhorn30. Juli 2024

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung führte uns auf das Fellhorn. Zuerst fuhren wir zum Parkplatz nach Faistenoy. Mit der Fellhornbahn ging es dann hinauf zur Gipfelstation der Fellhornbahn. Anschließend stiegen wir auf den 2037m hohen Fellhorn Gipfel und genossen den wunderbaren Rundblick ins Allgäuer Vorland und auf die Allgäuer Hochalpen. Von dort wanderten wir über den Grad, mit einer herrlichen Aussicht ins Kleine Walsertal und den Bergipfel der Hochalpen, zum Schlappoldkopf. Weiter ging es dann hinab zur Schlappoldalpe und über den Schlappoldsee zur Mittelstation der Fellhornbahn und anschließend fuhren wir mit der Bergbahn zurück zur Talstation am Parkplatz in Faistenoy.

12. Tag

Altstädten31. Juli 2024

Heute starteten wir mit unserer Wanderung am Parkplatz der Kneippanlage in Altstädten und wanderten am Schwimmbad vorbei zum Hubertusfall. Anschließend folgtem wir dem Leybachtobel-Weg in Richtung Altstädter Hof. Auf halben Weg verließen wir den Tobelweg und wanderten nach Hochweiler. Wieter ging es über Reiners-Bergweg zurück zum Leybachtobel und dann über die Fahrstraße, mit Blick über Altstädten und dem Illertal, zurück zum Parkplatz. Am späten Nachmittag gab es dann noch einen Umtrunk zum 25. Jahrestag des Hotels Alphorn mit Alphornspiel vom "Alphorntrio Ofterschwanger" und anschließend bis in den Abend hinein Tanzlmusik mit der Musikgruppe "Kleiner Grenzverkehr".
Bernhard Saalfeld

13. Tag

Ofterschwang01. August 2024

Bernhard SaalfeldAufgrund des einsetzenden Regens blieben wir heute in unserem Hotel in Ofterschwang. Am Nachmittag hörte es auf zu regnen und die Sonne konnte sich durchsetzen, so dass wir noch einen Spaziergang über den Ofterschwanger Rundweg machen konnten. Einen Besuch im Busche Berta Haus, in dem wir die Allgäuer Handwerkskunst bewundern konnten, durfte dabei nicht fehlen.

14. Tag

Stubachtal02. August 2024

Heute ging unser Wanderung in das Stubachtal. Wir starteten am Parkplatz in Gunzesried Säge und gingen dann durch das Gunzesrieder Tal ins Aubachtal hinauf zur Höllritzer Alpe. Nach einer Rast im Birkachmoor ging es weiter über den Ostertalberg zur Mittelbergalpe. Anschließend ging es dann steil berab durch einen urigen Wald zurück zum Parkplatz in Gunzesried Säge.
Bernhard Saalfeld

15. Tag

Hinterstein03. August 2024

Bernhard SaalfeldHeute wanderten wir im Hintersteiner Tal. Wir parkten in Bad Oberdorf und wanderten zuerst zum Schleierfall. Auf dem Vaterlands- und dem Bärenweg ging es dann weiter in das Hintersteiner Tal zu den beeindruckenden Zipfelfällen. Anschließend ging es hinab nach Hinterstein und wir wanderten an der Ostrach entlang nach Bruck und zurück zum Parkplatz in Bad Oberdorf. Am Abend gab es im Hotel dann noch Allgäuer Volksmusik mit Alex und Steffi.

16. Tag

Ofterschwang04. August 2024

Heute genossen wir bei einem Weißwurstfrühschoppen das Alphornspiel eines Alphornlehrers. Zusätzliche Erklärungen rund um das Alphorn und seine Geschichte im Allgäu ergänzten die vorgetragenen Musikstücke. Am Nachmittag unternahmen wir dann noch eine kleine Wanderung über den Naturlehrpfad nach Hüttenberg und gingen über Bettenried und anschließend entlang des Ettensbach zurück nach Ofterschwang.
Bernhard Saalfeld

17. Tag

Wallraffweg05. August 2024

Bernhard SaalfeldHeute wanderten wir über den Wallraffweg von Reichenbach nach Oberstdorf und zurück. Zuerst fuhren wir nach Reichenbach zum Gaisalpparkplatz. Wir stiegen über den Tobelweg in Richtung Gaisalpe auf. Anschließend gingen wir weiter über den Wallraffweg, mit einem wunderbaren Blick auf die Hörnergruppe und das Illertal, nach Oberstdorf. Dann ging wir den gleichen Weg zurück, bogen aber auf der Hälfte der Strecke ab, um auf die Fahrstraße zur Gaisalpe zu gelangen, der wir dann, mit einem kurzen Abstecher zu den Ruhebänken mit Blick über das Illertal, hinab zum Parkplatz in Reichenbach folgten.

18. Tag

Gunzesried06. August 2024

Heute machten wir uns einen ruhigen Tag und verbrachten die Zeit mit ein paar nötigen Einkäufen in Sonthofen. Am Nachmitag wanderten wir bei Gunzesried in den beeindruckenden und urigen Haldertobel und kauften in der Sennerei noch den obligatorischen Käse für zu Hause. Nach dem Abendessen hatten wir dann noch die Gelegenheit, bei Bekannte im Garten einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Bernhard Saalfeld

19. Tag

Ofterschwang / Kreuzwertheim07. August 2024

Bernhard SaalfeldUnser Aufenthalt im Allgäu ging heute zu Ende und wir machten uns auf den Weg nach Kreuzwertheim. Nach einer fünfstündigen Fahrt über die Romantische Straße, mit viele Eindrücken an interessanten historischen Orten, erreichen wir Kreuzwertheim, unserem Zwischenstopp auf unser Rückfahrt nach Köln. Wir fanden Unterkunft in einer Ferienwohnung, mit direktem Blick auf die Burg in Wertheim.

20. Tag

Kreuzwertheim08. August 2024

Heute verbrachten wir einen erlebnisreichen Tag in dem historischen Ort Wertheim. Wir besichtigten die beeindruckende Burg hoch über der Stadt, die Stiftskapelle und die Altstadt mit ihren schönen Häusern. Ein Spaziergang entlang den Promenaden an Main und Tauber durfte natürlich nicht fehlen. Am Abend beschlossen wir unseren Urlaub dann noch mit einem besonderen Abendessen in gediegener Atmosphäre.
Bernhard Saalfeld

21. Tag

Kreuzwertheim / Köln09. August 2024

Bernhard SaalfeldHeute ging unser Urlaub, mit der Rückfahrt nach Köln, zu Ende. Nach einer dreistündigen Fahrt erreichen wir wieder unsere Heimat.

Und weitere Bilder gibt es hier ...
Urlaubsimpressionen
Panorama Rundblick vom Schlappoldkopf
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de