Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
BAH Archiv
Fotostrecken
Werkstatt für zeitgemäße Lichtbildkunst
Urlaubsberichte
Panoramen
Tulpenpracht im Kölner Rheinpark - 08.04.2024
/ 9
Winterwunderland Dörscheid - Farbe - Januar 2024
/ 16
Winterwunderland Dörscheid - SW - Januar 2024
/ 9
Krippen in Köln - Januar 2024
/ 12
Pilze im Königsforst - 27.08.2023
/ 9
Allgäuer Bergwelten - Juli 2023
/ 9

Elsass Herbst 2021

Familienurlaub Elsass 21.10. - 28.10.2021


Köln30. Oktober 2021

In diesem Spätsommer machten wir eine kurze einwöchige Familienreise ins Elsass. Unser Ziel war das Jagdhaus Fischeracker, das zur Domain Jaegerthal gehört. In diesem Jahr war zum ersten mal unser jüngstes Familiemitglied mit von der Partie, weshalb wir uns auf Wanderungen in der direkten Umgebung des Hauses beschränkten.

01.Tag


Köln / Fischeracker21. Oktober 2021

Bernhard SaalfeldNach einer vierstündigen Autofahrt erreichten wir das Jagdhaus Fischeracker. Wir freuen uns darauf in dieser ruhigen und abgeschiedenen Lage die nächste Woche zu genießen. Immer wieder gab es im Haus und der Umgebung neue Dinge zu entdecken.


02.Tag


Fischeracker / Burgruine Schöneck22. Oktober 2021

Am Morgen unternahmen wir einen Spaziergang durch den herbstlichen Wald rund um den Fischerberg. Am Nachmittag wanderten wir dann zur Burgruine Schöneck hinauf und erkundeten die zwischen den Felsen gebaute aber jetzt verfallenen Burg bevor wir zurück zum Jagdhaus gingen. Den Abend ließen wir dann bei Kaminfeuer und gemütlichem Essen ausklingen.
Bernhard Saalfeld


03.Tag


Fischeracker / Neunhoffen23. Oktober 2021

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung führte uns durch den Wald nach Neunhoffen. Anschließend ging es über die Landstraße nach Neudoerdfel, wo wir uns die kleine Kapelle der Engel ansahen. Dann ging es weiter durch den Wald zurück zum Jagdhaus. Am Nachmittag erledigten wir noch eine Einkauf in der Weinstube in Bremendell. Am Abend durfte ein gutes Essen zum Tagesabschluß natürlich nicht fehlen.

04.Tag


Burgruine Lutzelhardt24. Oktober 2021

Heute unternahmen wir einer Wanderung zur Burgruine Lutzelhardt. Nach der Besichtigung der in den Fels gehauenen Burganlage ging es weiter nach Obersteinbach und von dort aus ging es durch den Wald zurück zum Jagdhaus Fischeracker. Den Abend ließen wir dann noch bei einem guten selbstgemachten Abendessen und einem Kriminalspiel ausklingen.
Bernhard Saalfeld


05.Tag


Jagdhaus Fischeracker25. Oktober 2021

Bernhard SaalfeldAm heutigen Tag war einfach Entspannung angesagt. Bei schönem Wetter verbrachten wir den Tag mit lesen und einer interessanten Fototour rund um das Jagdhaus. Am Nachmittag wurden noch die notwendigen Einkäufe erledigt.


06.Tag


Fischeracker / Dambach / Neunhoffen26. Oktober 2021

Am Morgen unternahmen wir noch einmal einen Spaziergang durch den herbstlichen Wald rund um den Fischerberg. Am Nachmittag wanderten wir dann nach Dambach zur Maginot-Linie, eine von den Franzosen nach dem ersten Welkrieg gebaute mit Bunkern bestücke Verteidigungslinie gegen die Nachbarländer. Zurück ging es dann, vorbei an diversen Bunkern, zuerst nach Neunhoffen und anschließend durch den Wald zum Jagdhaus. Mit einem guten Abendessen beendeten wir den Tag.
Bernhard Saalfeld


07.Tag


Wittschloessel / Burgruine Wineck27. Oktober 2021

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung führte uns über den Fischerberg zur Ruine Wittschloessel und weiter über die Burgruine Wineck in das Winecker Tal. Zurück ging es vorbei am Teich im Fischeracker zum Jagdhaus.


08.Tag


Fischeracker / Köln28. Oktober 2021

Nach einer schönen und abwechslungsreichen Woche hieß es Abschied nehmen vom Elsass und dem Jagdhaus Fischeracker.Bernhard Saalfeld


Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de