Suchen

Thüringen 2008

Thüringer Wald - 27.07. - 03.08.2008

Köln03. August 2008

Kurzfristig haben wir uns für einen kurzen Wanderurlaub im Thüringer Wald entschieden. Es sollte mit dem Auto ins Herz des Thüringer Waldes gehen und so wurde eine Ferienwohnung im Spießberghaus in Friedrichrode ausgewählt. Die kleine Reisegruppe bestand aus einem Teil der Familie Saalfeld (Bernhard, Monika und Rebecca) und Jennifer.

1. Tag

Anreise 27. Juli 2008

Bernhard SaalfeldNach ca. drei Stunden Fahrzeit kamen wir am Spiesberghaus an und konnten nach einem guten Mittagessen unsere Ferienwohnung belegen. Anschließend unternahmen wir noch eine kurze Wanderung um unser Unterkunft um die Umgebung kennenzulernen.

2. Tag

Wanderung zum Inselberg28. Juli 2008

Heute haben wir uns schon eine richtige Wanderstrecke vorgenommen. Vom Spießberghaus sollte es zum Großen Inselsberg (Hin- und zurück ca. 14km) gehen. Am Großen Inselsberg mußte natürlich auch die Sommerroddelbahn getestet werden. Nach der Rückkehr waren wir doch etwas geschafft. Wurden aber durch ein tolles Abendessen für unsere Mühen entschädigt. Bernhard Saalfeld

3. Tag

Wanderung durch die Drachenschlucht29. Juli 2008

Bernhard SaalfeldHeute stand die Drachenschlucht auf unserem Programm. Zuerst fuhren wir zur Hohen Sonne, einen Gasthof der heute nur noch aus einer Ruine besteht. Ein prachvolles Haus, das auf jeden Fall schon bessere Tage gesehen hat. Wir gingen über den Großen Drachenstein (Mit Ausblick auf den Großen Inselsberg) durch die Landgrafenschlucht und durch die Drachenschlucht zurück zu unserem Ausgangspunkt. Der Abend wurde dann mit einen selbst zubereitetem Menü abgeschlossen.

4. Tag

Wanderung zur Ebertswiese30. Juli 2008

Unsere Wanderung führte uns heute zur Ebertswiese. Eine Rodung die sich zu einer Sumpfwiese entwickelt hat. Auf unserem Weg dorthin machten wir einen Abstecher zum Splitterfall, einem kleinen Wasserfall im Wald gelegen. Natürlich mußten wir auch noch den Bergsee an der Ebertswiese besuchen. Ein künstlicher See in einem altem Steinbruch. Den Abend ließen wir natürlich wieder mit einem guten Abendessen ausklingen.Bernhard Saalfeld

5. Tag

Stadttour Gotha31. Juli 2008

Bernhard SaalfeldHeute ging es mit der Thüringerwaldbahn, einer Straßenbahn die durch den Thüringer Wald fährt, von Friedrichroda nach Gotha. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Umgebung des Schlosses und der Altstadt und dem Genuß einer eisgekühlten Kaffeekreation fuhren wir mit besagter Straßenbahn zurück nach Friedrichroda. Obwohl uns der vorbestellten Tisch vorenthalten wurde, genossen wir den Abend bei einem Fondue im Spießberghaus, welches wir uns zu unserem 26. Hochzeitstag gönnten.

6. Tag

Wartburg 01. August 2008

Nach einer kurzen Fahrt über die Autobahn nach Eisenach besuchten wir heute die Wartburg. Neben einigen Hochzeitspaaren ist dieser historische Ort immer wieder ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Nach einer informativen Führung durch den Palas konnten wir uns noch im angrenzenden Museum umfangreich informieren und natürlich auch die Lutherstube mit dem nicht mehr vorhandenen Tintenfleck besichtigen. Nach dem Genuß der obligatorischen Thüringer Bratwurst ging es dann zurück zum Spießberghaus, wo wir die Eindrücke des Tages verarbeiteten.Bernhard Saalfeld

7. Tag

Wanderung auf den Regenberg02. August 2008

Bernhard SaalfeldHeute haben wir zum Ausklang der Urlaubstage eine kurze Wanderung zum Regenberg gemacht. Nach dem wir den Gipfel erklommen und uns ausgiebig ausgeruht hatten, ging es um den Berg herum wieder zurück. Zum Abschluß des Kurzurlaubs sind wir dann noch ins Spießberghaus essen gegangen.

8. Tag

Rückreise03. August 2008

Nach dem wir gefrühstückt und die Ferienwohnung aufgeräumt haben traten wir die dreistündige Rückfahrt nach Köln an.Bernhard Saalfeld

Weitere Bilder gibt es hier...
Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de