Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Weitere Präsentationen gibt es hier ...
Weitere Bilder gibt es hier...
Ein 360° Panorama der Landmannalaugar gibt es hier...

Island 2017

Fotoreise Island 15.06. - 24.06.2017


Köln25. Juni 2017

Diesen Frühsommer unternahmen wir eine Fotoreise durch den Süden von Island. Uns erwartete ein Reihe von interessanten Eindrücken und Fotomotiven.

1. Tag


Köln / Reykjavik 15. Juni 2017

Nach drei Stunden Flug landeten wir in Keflavik und nachdem alle Reiseteilnehmer eingetroffen waren, fuhren wir nach Reykjavik zu unserer ersten Übernachtung auf Island.


2. Tag


Reykjavik / Dyrholaey16. Juni 2017

Heute stand eine größere Anzahl von fotografischen Sehenswürdigkeiten an. Zuerst ging es, mit einem kurzen Zwischenstop am Urridafoss, zum Seljalandfoss und anschließend weiter vorbei am Eyjafjallajökull in die Thorsmörk und anschließend mit einem kurzem Fotostop am Skogarfoss nach Dyrholaey. Zum Tagesausklang ging es dann noch an den Schwarzen Strand von Reynisdrangar (Reynisfjara).


3. Tag


Dyrholaey / Skaftafell17. Juni 2017

Heute fuhren wir zuerst zu dem Leuchtturm von Dyrholaey, von wo aus man einen wunderbaren Ausblick auf ein im Meer gelegenes Felsentor hat. Nach einem kurzen Besuch eines Vogelfelsens mit der Aussicht Papageientaucher zu fotografieren ging es weiter mit einer Fahrt über den Kerlingdalsvegur zum Campingplatz Thakgil. Nach einer Fotopause fuhren wir weiter über Vik und einem längerem Aufenthalt am Fjadrargljufur weiter vorbei an dem Gletscher Skeidarfarjökull nach Skaftafell.


4. Tag


Skaftafell18. Juni 2017

Am heutigen Vormittag führte uns eine Wanderung entland des Gletsches Skaftafelljökull zum Svartifoss (Schwarzer Wasserfall). Über das Dorf Sel ging es zurück zum Parkplatz. Am Nachmittag fuhren wir zur Gletscherlagune Jökulsarlon, wo das Eis des Gletschers ins Meer getrieben und an den Strand zurück gespült wird.


5. Tag


Skaftafell / Landmannalaugar19. Juni 2017

Heute stand eine längere Fahrt mit mehreren kleinen fotografischen Zwischenstops von Skaftafell nach Landmannalaugar an. Nachdem wir uns im Hotel eingecheckt hatten, ging es am Nachmittag in die Landmannalaugar. Bei schönem Wetter entdeckten wir eine Reihe von sehr ansprechenden Fotomotiven.


6. Tag


Landmannalaugar / Geysir20. Juni 2017

Heute ging es bei Regen zuerst zum Haifoss und anschließend weiter in den Golden Circle nach Geysir, dem Ort der dem Geysir den Namen gab. Am Nachmittag fuhren wir nach Laugarvaten zum Baden bei 11 Grad Außentempratur und bis zu 40 Grad Wassertempratur. Am Abend machten wir dann noch einen fotografischen Abstecher zum Gullfoss.


7. Tag


Geysir / Reykjavik21. Juni 2017

An diesem regnerischen Tag fuhren wir in die Allmännerschlucht (Thingvellir), dem alten Parlament und Gerichtsplatz von Island. Anschließend fuhren wir nach Reykjavik und besuchten noch die Perlan.


8. Tag


Reykjavik / Köln22. Juni 2017

Heute verbrachten wir noch einen Tag in Reykjavik mit einem Rundgang durch die Stadt und einem Besuch der Hallgrímskirkja. Zum Abschluss fuhren wir noch über die Halbinsel Reykjanes mit diversen Fotostops in schönen Landschaften, Vogelfelsen und Heißen Quellen.


9. Tag


Reykjavik / Köln23. Juni 2017

In der Nacht hieß es Abschied nehmen von einem unbeschreiblichen Aufenthalt mit vielen Eindrücken die lange anhalten werden. Vielleicht werden wir noch einmal nach Island kommen, da ein Aufenthalt auf dieser Insel sich auf jeden Fall lohnt.


Weitere Präsentationen gibt es hier ...
Ein 360° Panorama der Landmannalaugar gibt es hier...
Weitere Bilder gibt es hier...
Fotos der Teilnehmer gibt es hier...
Zur Urlaubsübersicht...
(c) Bernhard Saalfeld 2018 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de