Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Elsass 2018

Familienurlaub Elsass 15.09. - 22.09.2018


Köln23. September 2018

In diesem Spätsommer machten wir eine kurze einwöchige Familienreise ins Elsass. Unser Ziel war das Jagdhaus Fischeracker das zur Domain Jaegerthal gehört.

1. Tag


Köln / Fischeracker15. September 2018

Nach einer vierstündigen Autofahrt erreichten wir das Jagdhaus Fischeracker. Wir wurden freundlich vom Hausherren empfangen der uns sogleich durch das beeindruckende Haus führte. Wir freuen uns darauf in dieser ruhigen und abgeschiedenen Lage die nächste Woche zu genießen. Immer wieder gab es im Haus und der Umgebung neue Dinge zu entdecken.


2. Tag


Reichshoffen / Ruine Schöneck16. September 2018

Unser erster Ausflug führte uns heute auf den Flohmarkt in Reichshoffen. Nach unserem Rundgang über den Flohmarkt und der Betrachtung der außergewöhnlichen Auslagen ging es zurück zum Jagdhaus. Am Nachmittag wanderten wir noch zu der interessanten Burgruine Schöneck. Wir kletterten zwischen den verfallenen in den Felsen gebauten Burg herum bevor es zurück zum Jagdhaus ging.


3. Tag


Bremendell17. September 2018

Unsere heutige Wanderung führte uns nach Lothringen zu einer kleinen Weinstube in Bremendell. Nach einer ausgiebigen Weinprobe und einer großen Auswahl an Flammkuchen ging es dann zurück zu unserer Unterkunft.


4. Tag


Wasenbourg18. September 2018

Heute fuhren wir nach Niederbronn um auf die Wasenbourg zu steigen. Nach dem wir uns mehrmals verfahren hatten, fanden wir doch noch den Parkplatz in der Nähe der Burg. Nach einem hefigen Anstieg erreichten wir die beeindruckende Burganlage . Am Abend fuhren wir dann noch zu einem guten Abendessen nach Niedersteinbach ins Au Cheval Blanc.


5. Tag


Wasigenstein19. September 2018

Am heutigen Tag stand eine Wanderung zur Burgruine Wasigenstein auf dem Programm. Auf unserer Fahrt legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp an zwei Bunkern ein, die die Landstraße nach Obersteinbach zu beiden Seiten flankieren. Von Obersteinbach wanderten wir dann über den Klingelberg zur Burgruine Wasigenstein. Die Burganlage ist sehr beeindruckend und besteht aus zwei unabhängigen Burgen, die direkt neben einander liegen. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es dann wieder zurück nach Obersteinbach.


6. Tag


Lutzelhardt20. September 2018

Heute starteten wir von Obersteinbach aus zu einer Wanderung zur Brugruine Lutzelhardt. Nach der Besichtigung der in den Fels gehauenen Burganlage ging es weiter zur deutsch-französischen Grenze. Entlang der Grenzsteine wanderten wir zum Bayrischen Windstein einem Tafelfelsen mit einem wunderbaren Ausblick über die Vogesen. Zurück ging es dann vorbei an dem Grenzturm einem riesigen Felsenturm zurück nach Obersteinbach. Den Abend ließen wir dann noch bei einem guten Abendessen in der Winstub Zuem Buerestuebel in Niederbronn ausklingen.


7. Tag


Jaegerthal / Froeschwiller21. September 2018

Heute fuhren wir nach Jaegerthal um die alte Eisenschmelze der De Dietrich und den Ort zu erkunden. Anschließend fuhren wir noch nach Froeschwiller, wo wir uns den alten Ortskern und die Friedenskirche ansahen die nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 erbaut wurde.


8. Tag


Fischeracker / Köln22. September 2018

Nach einer wunderschönen und interessanten Woche hieß es Abschied nehmen vom Jagdhaus Fischeracker. Der Elsass hat uns so gut gefallen, dass wir sicher noch einmal wiederkommen werden.


Ein Panorama von der Burg Wasigenstein gibt es hier...
Und weitere Bilder gibt es hier...
Zur Urlaubsübersicht...
(c) Bernhard Saalfeld 2018 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de