Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
BAH Archiv
Fotostrecken
Werkstatt für zeitgemäße Lichtbildkunst
Urlaubsberichte
Panoramen
Tulpenpracht im Kölner Rheinpark - 08.04.2024
/ 9
Winterwunderland Dörscheid - Farbe - Januar 2024
/ 16
Winterwunderland Dörscheid - SW - Januar 2024
/ 9
Krippen in Köln - Januar 2024
/ 12
Pilze im Königsforst - 27.08.2023
/ 9
Allgäuer Bergwelten - Juli 2023
/ 9

Cuxhaven / Helgoland Frühjahr 2023

Helgoland 24.03. - 04.04.2023


Köln06. April 2023

Unsere Reise führte uns in diesem Frühjahr auf die einzige deutsche Hochseeinsel Helgoland. Um die Reise möglichst entspannt anzugehen, legten wir in Cuxhaven einen Zwischenaufenthalt ein und erkundeten dabei auch die Stadt an der Elbmündung und deren Umgebung. Mit einem Tag Verspätung ging es dann mit der Fähre auf die Insel. Der Aufenthalt war trotz des stürmischen und regnerischen Wetters so inspirierend, dass wir spontan beschlossen im nächsten Jahr wiederzukommen.

01. Tag


Köln / Cuxhaven24. März 2023

Bernhard SaalfeldNach einer siebenstündigen Bahnreise, mit mehrmaligem Umsteigen, kamen wir in Cuxhaven an. Auf unserem Fußweg zum Hotel, erhielten wir bei schönen Wetter, die ersten Eindrücke von der Stadt. Am Nachmittag standen uns schon Fahrräder zur Verfügung um die Küste zu erkunden und so besuchten wir die Alte Liebe und umfuhren die Grimmershörnbucht. Mit einem guten Abendessen beschlossen wir den Tag.


02. Tag


Cuxhaven25. März 2023

An diesem regnerischen Tag sind wir mit den Fahrrädern erst einmal zum Markt in Cuxhaven gefahren. Weiter ging es zum Hafen, wo wir uns den Alten und den Neuen Fischereihafen angesehen haben. Danach setze ein langanhaltender Regen ein, der uns dazu zwang den Nachmittag im Hotelzimmer mit lesen und chillen zu verbringen. Da wir einen direkten Blick auf die Elbe haben, konnten wir natürlich auch den regen Schiffsverkehr beobachten.Bernhard Saalfeld


03. Tag


Cuxhaven26. März 2023

Bernhard SaalfeldBei kaltem aber schönen Wetter ging es heute mit dem Fahrrad von Cuxhaven zur Kugelbarke in Döse und weiter an der Küste entlang nach Sahlenburg. Auf dem Weg legten wir mehrere Zwischenstopps ein, um uns den Strand und die Aussicht auf Neuwerk von einen Aussichtsturm anzusehen. Von Sahlenburg sind wir 2015 zu einer Wattwanderung zur Insel Neuwerk aufgebrochen. Von Sahlenburg ging es dann über den Pastor-Drägert-Weg zurück nach Cuxhaven. Im Hotel erfuhren wir dann, dass die Überfahrt nach Helgoland am Montag leider nicht möglich ist.


04. Tag


Cuxhaven27. März 2023

Heute ging es erst einmal zur Reederei, um die Fahrt nach Helgoland auf den nächsten Tag umzubuchen. Danach ging es weiter mit einem Spaziergang zur Alten Liebe und weiter am Hafen entlang in die Innenstadt von Cuxhaven und anschließend zum Schloss Ritzebüttel. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch den Schlosspark machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel. Der Rückweg führte uns durch das Lotsenviertel mit seinen kleinen Geschäften und dem Villenviertel der Kapitäne mit ihren prächtigen Häusern.Bernhard Saalfeld


05. Tag


Cuxhaven / Helgoland28. März 2023

Bernhard SaalfeldHeute konnten wir mit einer Sonderfahrt nach Helgoland übersetzen. Nach der Überfahrt machten wir die ersten Erkundungen im Unter- und Oberland. Am Nachmittag besuchten wir die Vogelwarte und lernten die Möglichkeit des Vogelfangs mit Hilfe der Helgolandreuse kennen. Zusätzlich erhielten wir Informationen zur Entdeckung der Zugvögel und der Zweckmäßigkeit der Beringung, um das Zugverhalten der Vögel besser zu verstehen.


06. Tag


Helgoland29. März 2023

Heute ging es in der Frühe los zu einer Zugvogelführung. Uns wurden diverse Informationen zu den Zugvögel im Allgemeinen und im Speziellen im Bezug auf Helgoland vermittelt. Bei der Führung über die Insel wurden uns dann noch weitere Informationen zu den gesichteten Vögeln vermittelt. Anschließend gingen wir über den Klippenrandweg um die Insel. Bei der Langen Anna, dem Wahrzeichen von Helgoland, konnten wir den Basstölpeln direkt in die Augen schauen. Am Nachmittag ging es dann in die Unterwelt der Insel. Bei einer Bunkerführung erfuhren wir viel über die Situation im zweiten Weltkrieg und der anschließend versuchten Sprengung der Insel durch die Engländer.Bernhard Saalfeld


07. Tag


Helgoland30. März 2023

Bernhard SaalfeldBei stürmischem Wetter nahmen wir heute an einer Inselführung teil. Wir starteten auf dem Lummenfelsen und gingen vorbei an der Langen Anna hinunter ins Nord-Ost-Land. Wir folgten dem Nordstrand und vorbei am Kurmittelhaus zu den Versorgungsbetrieben und erhielten dabei umfangreiche Informationen zu Natur, Technik und Ökologie der Insel. Anschließend gingen wir noch einmal zum Lummenfelsen um die Basstölpel und Trottellummen aus der Nähe zu beobachten.


08. Tag


Helgoland31. März 2023

An diesem regnerischen Tag nahmen wir an einer Dünenführung teil. Wir fuhren hinüber zur Düne und erlebten Kegelrobben, Seehunde, Austernfischer und Graugänse aus nächster Nähe. Wir erfuhren, dass die Düne wegen ihres begehrten Muschelkalks komplett zerstört und anschließen künstlich wieder aufgebaut wurde. Am Nachmittag nahmen wir dann noch an einem Whisky-Tasting mit mit reichhaltiger Informationen zur weltweiten Whiskey-Produktion und der Verkostung von sechs verschiedenen Whiskys teil.
Bernhard Saalfeld


09. Tag


Helgoland01. April 2023

Bernhard SaalfeldAn diesem sehr stürmischen Tag machen wir uns erst einmal auf eine Erkundungstour zum Museum Helgoland. Im Museum erfahren wir viel über die geologische und kulturelle Geschichte von Helgoland. Die unterschiedlichen politischen Zugehörigkeiten vor, zwischen und nach den beiden Weltkriegen werden thematisiert. Mehrmals mussten die Helgoländer ihre Insel zwangsweise verlassen. Am Abend machten wir, bei starkem Wind, noch einen Rundgang über das Oberland, wobei der Sonnenuntergang leider durch Wolken nicht sichtbar war.


10. Tag


Helgoland02. April 2023

Diesen sonnigen Tag nutzen wir um Morgens dem Hafen mit seinen farbenprächtigen Hummerbuden einen Besuch abzustatten. Anschließend fuhren wir noch einmal zur Düne, um bei guten Wetter noch einmal einen Rundgang über das kleine Eiland zu unternehmen. Bei herrlichem Sonnenschein erfreuten wir uns an den Seehunden und Kegelrobben die ruhig an den beiden Ständen lagen. Am Abend unternahmen wir dann noch einmal einen Rundgang über den Klippenrandweg, wobei wir heute den wunderschönen Sonnenuntergang zwischen den Basstölpeln genießen konnten.
Bernhard Saalfeld


11. Tag


Helgoland / Cuxhaven03. April 2023

Bernhard SaalfeldAn unserem letzten Tag auf Helgoland streifen wir durch das Hafengelände um noch einen letzten Blick auf die Hummerbuden zu werfen und ein paar kleine Einkäufe zu erledigen. Nach einem kleinem Mittagessen unternehmen wir noch einen Rundgang über den Klippenrandweg um uns von der Langen Anna, dem Wahrzeichen von Helgoland, zu verabschieden. Dann geht es zum Hafen und nach einer ruhigen zweieinhalbstündigen Fahrt mit dem Schiff kommen wir wieder in Cuxhaven an.


12. Tag


Cuxhaven / Köln04. April 2023

Unser Besuch der Insel Helgoland geht heute zu Ende und wir machen uns nach diesen sehr erlebnisreichen Tagen wieder auf den Heimweg von Cuxhaven nach Köln. Die Vielseitigkeit unseres Aufenthaltes hat uns ermuntert im nächsten Jahr wiederzukommen. Bernhard Saalfeld



Impressionen der Reise nach Helgoland im März und April 2023
Und weitere Bilder gibt es hier ...
Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de