Suchen

Allgäu Sommer 2023

Sommerurlaub Allgäu 14.07. - 01.08.2023

Köln03. August 2023

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns mal wieder in das Allgäu. Wir beschlossen dieses Jahr noch einmal unsere Räder mit zu nehmen. Bei der Hinreise legten wir einen Zwischenstopp in Rothenburg ein, den wir auch für eine Radtour durch das Taubertal nutzten. Auf der Rückfahrt unterbrachen wir unsere Reise dann in Heimbuchenthal im Spessart. Insgesamt verbrachten wir einen Urlaub mit vielen bekannten aber auch vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.

01. Tag

Köln / Rothenburg ob der Tauber14. Juli 2023

Bernhard SaalfeldNach einer vierstündigen Fahrt erreichten wir Rothenburg. Nachdem einer kurzen Rast im Hotel, unternahmen wir unseren ersten Rundgang durch die uns wohlbekannte mittelalterliche Altstadt. Dabei durfte ein Gang über die Stadtmauer natürlich nicht fehlen. Nach einem guten Abendessen ging es noch einmal in die Altstadt, um den Sonnenuntergang im Burggarten und den Gang durch die nächtlichen Gassen zu genießen.

02. Tag

Rothenburg ob der Tauber / Taubertal15. Juni 2023

Heute ging es mit dem Rad durch das romantische Taubertal von Rothenburg in das ca. 20km entfernte Creglingen. Dort besichtigten wir in der Herrgottskirche den Marienaltar von Tilman Riemenschneider. Der aus Föhren- und Lindenholz gefertigten Altar ist sehr beeindrucken. Anschließend ging es bei sehr heißem Wetter zurück nach Rothenburg. Nach dem Abendessen schlossen wir den Tag mit einem weiteren Spaziergang durch Rothenburg ab.
Bernhard Saalfeld

03. Tag

Rothenburg ob der Tauber / Ofterschwang16. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute fuhren wir weiter von Rothenburg nach Ofterschwang. Nach drei Stunden erreichten wir unser Hotel gerade noch rechtzeitig um am Frühschoppen teilzunehmen. Bei Weißwurst und Alphornspiel unseres Gastgebers genossen wir auf der Sonnenterasse den Ausblick auf die Allgäuer Hochalpen. Später trafen noch Bekannte aus Hamburg ein und wie verbrachten bei regem Informationsaustausch einen geselligen Abend zusammen.

04. Tag

Illerursprung17. Juli 2023

Unsere heutige Radtour ging von Ofterschwang hinunter nach Sonthofen und weiter über den Illerdamm vorbei an Altstädten und Fischen zum Illerursprung in Oberstdorf. Interessiert betrachteten wir den Zusammenfluß von Trettach, Stillach und Breitach. Anschließend ging es über Langenwang, Niederdorf und Oberdorf, weiter über Untermühlegg und Dietrichs zurück nach Ofterschwang. Einige der Ortschaften haben wir selbst in unserer über 30 jährigen Urlaubsgeschichte im Allgäu noch nie gesehen.
Bernhard Saalfeld

05. Tag

Schöllanger Burgkirche 18. Juli 2023

Bernhard SaalfeldAm heutigen Tag unternahmen wir eine Radtour über die Altstädter Mühle, wo wir von einer Anwohnerin erfuhren, dass diese Mühle schon lange nicht mehr existiert, zur 2022 komplett renovierten Schöllanger Burgkirche. Auf dem Rückweg machten wir dann noch einen Abstecher zum idyllischen Auwaldsee, den wir auch zum ersten mal erkundeten. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters entschlossen wir uns zu einer schnellen Rückkehr, anstatt noch eine Rundtour um den See zu unternehmen. Kurz vor dem einsetzenden Regen erreichten wir wieder unser Hotel. Den Abend konnten wir dann aber schon wieder auf der Sonnenterrasse des Hotels genießen.

06. Tag

Stillachtal19. Juli 2023

Heute unternahm ich eine Radtour durch das Stillachtal. Ich startete meine Tour am Parkplatz Freibergsee in Oberstdorf. Von dort fuhr ich zuerst zu den Loretto-Kapellen (Appachkapelle, St. Maria Loretto und Josefskapelle). Nach einer kurzen Besichtigung der drei Kapellen ging es weiter am Nordic Zentrum Oberstdorf vorbei in das Stillachtal. Meine nächste Station war dann die beeindruckende Heini-Klopfer-Skiflugschanze an der ich länger verweilte und anschließend fuhr ich weiter vorbei an der Fellhornbahn bis nach Birgsau. Dort warf ich noch einen kurzen Blick in die Kapelle Birgsau bevor es zurück zum Parkplatz ging. Den Tag ließen wir dann wieder gemeinsam mit einem wunderbaren Blick auf die Allgäuer Hochalpen im Hotel ausklingen.Bernhard Saalfeld

07. Tag

Ostertal-Tobel20. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute unternahmen wir mit Bekannten eine Wanderung durch den Ostertal-Tobel. Wir starteten am Parkplatz Gunzesried-Säge und stiegen dann durch den wildromantischen Tobel zum Parkplatz an der Otto-Schwegler-Hütte auf. Zurück ging es dann über den Fahrweg vorbei an Buhl's Alpe nach Gunzesried-Säge. Im Ort nahmen wir dann, bei unterhaltsamen Gesprächen, noch ein gemeinsames Mittagessen ein. Danach trennten sich unsere Wege wieder. Am Nachmittag ließen wir im Hotel einfach die Seele baumeln.

08. Tag

Kempten21. Juli 2023

Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Kempten. Zuerst ging es zum Bahnhof Sonthofen und dann weiter mit der Regionalbahn nach Kempten. Nach der Besichtigung der St. Lorenz-Basilika, in der gerade eine Messe stattfand, gingen wir weiter zur Seelenkapelle, die heute zur russisch-orthodoxen Kirche gehört. Nach einem Abstecher zur Orangerie mit einer kurzen Rast im Hofgarten, ging es vorbei am Rathaus zur evangelische St. Mang-Kirche. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Kirche, statteten wir noch dem Archäologischen Park Cambodunum einen Besuch ab und gingen dann entlang der Iller zurück zum Bahnhof, um die Rückfahrt nach Sonthofen anzutreten. Den Abend genossen wir dann noch bei zünftiger Musik des Duo Alex aus dem Allgäu.
Bernhard Saalfeld

09. Tag

Berghaus Schwaben22. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute fuhren wir mit der Bolsterlanger Bahn zur Bergstation (1540m) und gingen über den Sommerweg zum Berghaus Schwaben (1520m). Von dort wanderten wir weiter zur Bolgenalpe (1368m) und anschließend durch das Bolgental über die Alpe Zunkleiten zum Sonderdorfer Kreuz, von wo aus man einen wunderbaren Überblick über das Illertal hat, zurück zur Bolsterlanger Talstation. Den Abend verbrachten wir bei tollen Bergblick auf der Sonnenterasse unseres Hotels.

10. Tag

Lochbachtal23. Juli 2023

Heute unternahmen wir bei schönstem Wetter einen Radfahrt ins Lochbachtal. Wir starteten am Parkplatz Hirschsprung (871m) und fuhren von dort aus steil hinauf in das Lochbachtal. An der Mittleren Gundalpe (1366m) stellte wir unsere Räder ab und wanderten weiter zur Oberen Gundalpe (1498m). Von dort hatte man eine wunderbare Aussicht auf die Allgäuer Hochalpen vom Hochvogel über Höfats, Fellhorn und Kanzelwand bis zu den Gottesackerwänden und den Hohen Ifen. Wir gingen und fuhren anschließend den gleichen Weg zurück.
Bernhard Saalfeld

11. Tag

Haldentobel24. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute fuhren wir nach Blaichach und parkten am Bahnhof. Wir gingen zuerst durch Blaichach zur Gunzesrieder Ach und erreichten nach einem kurzen aber steilem Anstieg den Haldentobel, in dem an dieser Stelle eine Druckröhre verläuft. Der Röhre folgend erreichten wir den Haldentobelstausee. Am Stausee entlang steigt der Tobelweg weiter an und am Ende des Stausees geht der Weg wieder in unberührte Natur über. Nach einiger Zeit erreichten wir den Abzweig nach Halden. Über Halden und Kühberg gingen wir dann, bei einsetzendem Regen, zurück nach Blaichach.

12. Tag

Sonthofen25. Juli 2023

An diesem regnerischen Tag ging es erstmal zum Shoppen nach Sonthofen. Am Nachmittag trafen wir uns dann mit Bekannten in Westerhofen zu einem gemütlichen Kaffeetrinken und einem interessanten Informationsaustausch. Anschließend besuchten wir noch gemeinsam das neue Heimatmuseum (Alpenstadtmuseum) in Sonthofen, wo wir dann auch erweiterte Informationen durch unsere Bekannten bekamen.
Bernhard Saalfeld

13. Tag

Sonthofen26. Juli 2023

Bernhard SaalfeldAufgrund des Regens besuchten wir heute noch einmal das Alpenstadtmuseum und nahmen uns die Zeit die einzelnen Exponate und die dazugehörigen Erklärungen genauer anzusehen. Anschließend machten wir noch einen Abstecher in die Kirche St. Michael, um uns dann die Ausstellung 'Fotografie im Wandel' von 12 Fotokünstlern und Fotokünstlerinnen in der StadtHausGalerie anzusehen. Hier hatten wir sogar die Gelegenheit uns mit einer Künstlerin zu unterhalten.

14. Tag

Rappenalptal27. Juli 2023

Heute unternahmen wir mit unserem M-Bikes eine Fahrradtour durch das Stillachtal in das Rappenalptal, das nach dem Regen der letzten Tage uns mit vielen Wasserfällen überraschte. Wir starteten auf dem Parkplatz in Faistenoy (913m)und fuhren dann in Richtung Birgsau und steigen dann an zur Buchraineralpe (1114m). Weiter ging es mit einigem auf und ab an der Breitengehrenalpe (1151m) und der Schwarzen Hütte (1242m) vorbei zur Unteren Biber Alpe auf 1310m Höhe. Nach einer kurzen Rast am Haldenwanger Höfle, mit einer überraschenden Begegnung mit Murmeltieren, fuhren wir dann, unterbrochen mit einem kurzen Besuch in der St. Wendelin Kapelle in Birgsau, zurück zum Parkplatz nach Faistenoy.
Bernhard Saalfeld

15. Tag

Ofterschwang28. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute unternahmen wir eine Wanderung über den Hörner Panoramaweg. Zuerst ging es mit dem Ofterschwanger Sessellift hinauf zur Bergstation (1300m) und weiter zu Fuß um das Ofterschwanger Horn herum, da auf dem Gipfel die Umgebung des Gipfelkreuzes neu gestaltet wurde. Über den Panoramaweg mit einem wunderbaren Blick über das Illertal und die Allgäuer Hochalpen wanderten wir weiter bis auf den Weiherkopf (1665m). Zurück ging es zuerst mit dem Lift hinab nach Bolsterlang und von da aus wanderten wir über den Bergblickweg nach Kierwang und dann an der Straße entlang über Muderbolz zurück nach Ofterschwang.

16. Tag

Rohrmoostal29. Juli 2023

Unsere Abschlussradtour führt uns heute ins Rohrmoostal. Zuerst fuhren wir mit dem Auto über die Mautstraße bis Rohrmoos und von dort fuhren wir mit unseren Rädern weiter in Richtung Österreich. Vorbei an den Gottesackerwänden, der europäischen Wasserscheide, der Alpe Aible und an mehreren Wasserfällen ging es hinunter nach Österreich. Nach einer Rast kurz hinter der Grenze, bei der wir die wunderbare Aussicht genossen, fuhren wir, aufgrund der Wetterlage, wieder zurück nach Rohrmoos. Abschließend versorgten wir uns noch mit den obligatorischen Allgäuer Käse in der Alpe Schattwald. Als wir unser Hotel erreichten setzte auch schon anhaltender Regen ein. Wir machten noch einen kurzen Abstecker nach Sonthofen um uns mit dem nötigsten einzudecken.
Bernhard Saalfeld

17. Tag

Ofterschwang / Heimbuchenthal30. Juli 2023

Bernhard SaalfeldHeute verließen wir in der Frühe Ofterschwang um die Fahrt zu unserem Zwischenstopp auf der Heimreise in Heimbuchenthal anzutreten. Nach vier Stunden Fahrt erreichen wir unsere Hotel im Spessart. Nach unserer Ankunft hatten wir noch etwas Zeit bis wir unser Zimmer beziehen konnten und so unternahmen wir noch eine kleine Rundwanderung in der Umgebung des Hotels.

18. Tag

Heimbuchenthal 31. Juli 2023

Heute unternahmen wir eine Wanderung durch den dicht bewaldeten Spessart. Von Hotel aus ging es zuerst über den Hegweg in Richtung Hohe Wart. Über Höhen, durch Täler und vorbei an alten Grenzsteinen und Kapellen erreichten wir das Hohewart-Haus, dass auch das Gasthaus im Spessart genannt wird. Vom Hohewart-Haus aus gingen wir weiter am Weißen Bild vorbei nach Leidersbach. Wir gingen durch Leidersbach dann weiter nach Volkersbrunn und anschließend wieder zurück zum Hotel Heimathenhof.
Bernhard Saalfeld

19. Tag

Heimbuchental / Köln01. August 2023

Bernhard SaalfeldJeder Urlaub geht einmal zu Ende und so ging es heute zurück nach Köln. Nach einer vierstündigen leider nicht ganz staufreien Fahrt erreichten wir Köln.

Und weitere Bilder gibt es hier ...
Impressionen Urlaub in Bayern im Juli 2023
Panorama Obere Gund Alpe - 2023
Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de