Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
BAH Archiv
Fotostrecken
Werkstatt für zeitgemäße Lichtbildkunst
Urlaubsberichte
Panoramen
Winterwunderland Dörscheid - Farbe - Januar 2024
/ 16
Winterwunderland Dörscheid - SW - Januar 2024
/ 9
Krippen in Köln - Januar 2024
/ 12
Pilze im Königsforst - 27.08.2023
/ 9
Allgäuer Bergwelten - Juli 2023
/ 9
Allgäuer Wasserwelten - Juli 2023
/ 9

Bernhards Monatsfotos

Bild des Monats Februar 2024


Köln03. Februar 2024

In diesem Jahr lag an einem Januarwochenende Deutschland unter einer Schneedecke. Genau an diesem Wochenende hatten wir einen Hotelaufenthalt mit Freunden im Oberen Rheintal gebucht. Es wurde zu einem echten Erlebnis in einem Winterwunderland. Das Bild zeigt einen Aussichtspunkt über dem Rheintal mit der Burg Schönburg im Hintergrund.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2024


Köln10. Januar 2024

Bernhard SaalfeldBei der erste Wanderung des Jahres ging es entlang der Dhünn zur Großen Dhünntalsperre. Das erste Bild des Jahres zeigt die voll gefüllte Große Dhünntalsperre. Es zeigt die Wasserfläche von der Sperrmauer aus gesehen. Die Große Dhünntalsperre wurde zwischen 1975 und 1985 zur Trinkwasserversorgung gebaut.


2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012

Bernhards Monatsfotos 2016

Bild des Monats Dezember 2016


Köln10. Dezember 2016

Letzte Woche lag der Garten mehrere Morgen unter einer feinen Raureifschicht. Ich nutze den Morgen um einige Fotos zu machen. Das Ergebnis sieht man hier als Monatsbild.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats November 2016


Köln08. November 2016

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild von unserer Städtereise nach Lissabon und dem Besuch im dortigen Ozeanarium. Eine leuchtende blaue Qualle in Unteransicht.


Bild des Monats Oktober 2016


Köln06. Oktober 2016

Diesen Monat ein Bild aus dem letzten Wanderurlaub auf Mallorca. Im Rande einer Finca stand ein alter Volvo vor einem verfallenem Stall und ich konnte nicht widerstehen diesen zu fotografieren.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats September 2016


Köln07. September 2016

Bernhard SaalfeldSommer in der Stadt. Bei einer Fototour entlang des Rheins in der Kölner City ist dieses Bild entstanden.


Bild des Monats August 2016


Köln07. August 2016

Zum 34. Hochzeitstag waren wir über das Wochenende in Kaub am Rhein. Dort entstand dieses Bild direkt an der Lotsenstation gegenüber der Zollburg Pfalzgrafenstein.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2016


Köln08. Juli 2016

Bernhard SaalfeldIn unserem Urlaub im Juni ging es auf Radtour die Saale entlang. Da entdeckte ich in Barby diesen Trabant 601. Nach über 25 Jahre nach der Wende wird es diese Autos bald nicht mehr geben.


Bild des Monats Juni 2016


Köln06. Juni 2016

Ende Mai haben wir uns auf eine Familienwanderung begeben. Es ging über den Rheinsteig durch das Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal. Dabei habe ich diese Aufnahme der Burg Schönburg über Oberwesel von der gegenüberliegenden Rheinseite gemacht. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2016


Köln08. Mai 2016

Bernhard SaalfeldIm September 2005 beschloss RWE, am Kraftwerk Neurath zwei neue Blöcke (F und G) vom Typ „Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik (BoA)“ zu bauen. Die BoA-Blöcke sollen bei einem Wirkungsgrad von 43 Prozent eine Leistung von je 1100 MW haben. Die Kesselhäuser von BoA 2 und BoA 3 sind mit einer Höhe von 173 Metern die höchsten Kesselhäuser der Welt. Die Kühltürme sind 172 Meter hoch. (Wickipedia)

Die Aufnahme entstand im April auf einer Fototour zu den Kraftwerken in Grevenbroich.


Bild des Monats April 2016


Köln06. April 2016

Diesen Monat habe ich ein Bild ausgewählt, das während des viertägigen Fotoworkshops auf der Zeche Zollverein entstanden ist.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats März 2016


Köln06. März 2016

Bernhard SaalfeldDiesen Monat habe ich ein Bild aus unserem Winterurlaub im Allgäu ausgesucht. Zehn Männer die am Berg im Tiefschnee Ski fahren sind auf dem Weg zu ihrer Abfahrt.


Bild des Monats Februar 2016


Köln06. Februar 2016

In der gesamten Rheinebene leben mittlerweile Tausende wilder Halsbandsittiche. Es sind die Nachfahren entflohener Käfigtiere, die trotz ihrer exotischen Herkunft mit dem deutschen Klima zurechtkommen und das Leben in Freiheit genießen. (Süddeutsche Zeitung, 2012)Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2016


Köln03. Januar 2016

Bernhard SaalfeldAm ersten Tag des Jahres 2016 ist mir endlich einmal gelungen, was ich schon mehrere Jahre immer mal machen wollte. Ich habe mir ein paar Kölner Krippen angesehen. Ich war immer von der Krippe in Groß Sankt Martin fasziniert und hier habe ich nun ein Bild dazu.


Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de